Skip to content

Was ist aktuell beliebt auf Reddit? Metrics zeigt euch die momentanen und ewigen Trends

Auf ITrig war es diese Woche krankheitsbedingt etwas ruhiger. Ganz im Gegensatz zum beliebten Social News Aggregator Reddit. Bei dieser stark frequentierten Webseite für alle erdenklichen Inhalte verliert der User schnell den Überblick.

Reddit Metrics

Um etwas Ordnung ins Universum der Subreddits zu bringen, kann der Dienst Reddit Metrics verwendet werden. Der Service listet aktuelle Trends der Reddit Webseite auf.

reddit-metrics

Neben den am schnellsten wachsenden Reddits, den Top Reddits aller Zeiten oder den neusten Themen lässt sich jeder beliebige Subreddit analysieren.

Egal ob Lolcats (trotz über 90000 Lesern, nimmt hier der Trend eher ab) oder Facepalm, die jeweilige Entwicklung wird in Zahlen oder Grafiken im Stil von Google Analytics dargestellt und zusätzlich in Meilensteine unterteilt.

Fazit

Internetfreunde und Zahlenjunkies, die auf der Suche nach neuen oder populären Reddits sind oder vorhandene gerne genauer unter die Lupe nehmen möchten, sind bei Reddit Metrics sicherlich an einer guten Adresse. via

 

Sonntagsspiel - Urban Terror 4.2.x - Quake 3 Mod für Shooter Freunde

Urban Terror - genau der richtige Zeitvertreib für den Sonntag Nachmittag oder als Alternative zum Narrentreiben Land auf, Land ab.

urban terror

Das freie Spiel basiert auf Quake III Arena, dem Kenner dürfte an diesem Punkt schon klar sein, dass es sich um einen Shooter handelt.

Wer sich mit dieser Spielfom anfreunden kann, der wird auch Urban Terror lieben. Das Game ist für Linux, Windows und Mac verfügbar.

Installation Urban Terror Ubuntu 14.04

wget -q -O - http://archive.getdeb.net/getdeb-archive.key | sudo apt-key add -

sudo nano /etc/apt/sources.list.d/games.list

deb http://archive.getdeb.net/ubuntu trusty-getdeb games

sudo apt-get update

sudo apt-get install urbanterror

Für die Installation auf Ubuntu 14.10 muss "trusty" mit "utopic" ersetzt werden.

Installation Urban Terror unter Windows

Hier verweise ich mal auf die Urban Terror Download Seite.

urban terror

Kali Linux 1.1.0 - Neuer Meilenstein für das ehemalige BackTrack System

Die Entwickler rund um die Sicherheits Distributions Kali Linux haben laut eigenen Aussagen mit der Version 1.1.0 einen neuen Meilenstein geschafft. Der Umzug des alten BackTrack Systems auf das neue Kali scheint vollendet.

Das neues System ist erwachsen, bietet viele Sicherheits- und Pentesting Features und läuft auf nahezu jeder Hardware. 

kali

Kali Linux 1.1.0 - Die Nr. 1 unter den Pentesting Systemen

Neuerungen hat die "indische Göttin des Todes und der Zerstörung" natürlich ebenfalls an Bord. So wurde der Kernel auf 3.18 angehoben und gegen drahtlose Angriffe gepatcht. NVIDIA Optimus wird nun unterstützt und die WLAN Treiber wurden verbessert.

Für virtuelle Umgebungen wurden die VMware Tools auf einen aktuellen Stand gebracht. 

Der geübte Nutzer darf sich ebenfalls über einen neue Optik freuen, denn die Hintergrundbilder wurden angepasst (und alle so "Yeah")

Kali Download

Update einer bestehenden Kali Installation

Ein einfaches Update sorgt hier schon für die aktuelle Version

apt-get update

apt-get dist-upgrade

Was bedeutet Pentesting / Penentrationstest ? 

Als kleiner Bonus für diejenigen, die mit diesen Begrifflichkeiten Nichts anfangen können, sich aber durchaus für IT Sicherheitsaspekte interessiert, bietet die Online Lernplattform Udemy einen freien Einsteigerkurs zum Thema Pentesting an. Es werden 16 Kapitel mit 1.5 Stunden Inhalt angeboten.

Ich habe den Kurs nicht gemacht und kann leider auch nicht viel dazu sagen. Laut Inhaltsverzeichnis führt er an die Begrifflichkeiten heran und zeigt wie eine virtuelle Maschine installiert wird. Danach werden Tools zur MAC Anpassung, Netzwerkscanner (ZenMAP) oder SSL Man in the Middle Attacken abgehandelt.

Probiert es aus: Pentester Certification Course:Lite Edition

Owncloud 8 - Private Cloud auf Ubuntu installieren

Eine neue Server Version der bekannten OpenSource Cloud Software "Owncloud" wurde heute veröffentlicht.

Die private Cloud unterstützt in Version 8 unter anderem Federated Cloud Sharing, Favoriten und bringt eine bessere Suchfunktion mit. Hier findet ihr die Neuerungen im Überblick.

owncloud

Owncloud auf Ubuntu Server installieren

Die Server Software lässt sich mit wenigen Befehlen installieren. Damit diese folgende Anleitung nicht nur für den aktuellen LTS Server 14.04, sondern auch für andere Ubuntu Versionen verwendet werden kann, wird die installierte Ubuntu Version individuell bei der Installation ausgelesen.

Vorraussetzung für die Nutzung der Owncloud ist die Installation von Apache, MySQl und PHP.  Wie das in 5min gemacht werden kann, hatte ich bereits in einem anderen Artikel beschrieben.

Nun aber zur eigentlichen Installation des aktuellen Owncloud Servers

source /etc/lsb-release


REPO=http://download.opensuse.org/repositories/isv:ownCloud:community/xUbuntu_$DISTRIB_RELEASE


wget $REPO/Release.key


sudo apt-key add - < Release.key


sudo sh -c "echo 'deb http://download.opensuse.org/repositories/isv:/ownCloud:/community/xUbuntu_$DISTRIB_RELEASE/ /' >> /etc/apt/sources.list.d/owncloud.list"


sudo apt-get update


sudo apt-get install owncloud

Nach der Installation kann die private Cloud über jeden gängigen Brwoser unter https://localhost/owncloud/ aufgerufen werden.

Sonntagsspiel - Betract, Puzzlespiel im Stil von 2048

Im Frühjahr letzten Jahres machte das Puzzle Spiel 2048 an allen Ecken des Internets auf sich aufmerksam. Doch 2014 ist lange her, in den Sphären des Netzes erst recht, Zeit für etwas neues.

Betract

Das Puzzle Spiel ist ähnlich simpel gestrickt, wie sein Vorbild. Anders als noch bei 2048, ist das Spielfeld nun ein Hexagon. Das Ziel wurde ebenfalls etwas angepasst und es müssen nur noch 1024 anstatt 2048 erreicht werden.

betract

Betract ist für Windows Phone, Android, iPhone und den Browser verfügbar. Letzteres muss via Tastatur gespielt werden (W, E, A, D, Z/Y, X). Zur Orientierung wird oben links ein Wegweiser eingeblendet.

Viel Spaß

uBlock