BackBox 4.2 veröffentlicht und aktualisierte Übersicht forensischer Sicherheits- Distributionen

Es muss nicht immer Kali Linux sein, wer auf der Suche nach einer forensischen Linux Distribution ist, der kann ebenso einen Blick auf BackBox werfen.

backbox

BackBox - Sicherheitsanalyse für alle

Das auf Ubuntu 14.04 basierende System für Sicherheitsanalytiker ist in Version 4.2 erschienen.
Die neue Version bringt neben aktueller Toolsammlung (es wurde beispielsweise das hier vorgestellte WPScan integriert bzw. aktualisiert) weitere Verbesserungen des Systems mit.

Die im Changelog angepriesenen Neuigkeiten wie LVM Verschlüsselung oder RAM Wiping wurde allerdings schon bei den letzten Versionen 4.x gelistet. (siehe Artikel), darum kann hier schlecht nachvollzogen werden, ob diese wirklich neu sind.

backbox


Übersicht forensische Sicherheits- Distributionen

Die Auflistung der auf ITrig erwähnten oder anderweitig bekannten Distributionen für Penetrationstest oder forensische Untersuchungen wurde schon lange nicht mehr aktualisiert, darum hier ein aktueller Überblick.

Neu dabei und alleine wegen der Masse an Tools sehenswert (vielleicht schreibe ich auch einen Artikel) ist Black Arch Linux. Die Arch Linux Variante bringt stolze 1200 Tools mit. Ob hier gilt "Masse statt Klasse" muss ich allerdings selbst erst überprüfen.

uebersicht-forensik-distributionen

Das könnte dich auch interessieren

Kali Linux 1.1.0 veröffentlicht

OpenVAS 7 - auf Ubuntu installieren und konfigurieren

Caine 6.0 - die dunkle Materie für forensische Distributionen

Lynis - IT Sicherheitsaudit für Linux

WebRTC Troubleshooter - Browser auf Echtzeitkommunikation testen

Vor einiger Zeit hatte ich gezeigt, wie es mit Jitsi Meet möglich ist einen eigenen WebRTC Server aufzusetzen. Die Kommunikation findet hier im Allgeminen über den Browser statt, dieser muss allerdings auch eine Unterstützung für Audio, Video, usw. mitbringen.

Ob der Browser der Wahl WebRTC voll unterstützt lässt sich auf test.webrtc.org prüfen.

Die Seite bietet zusätzlich die Möglichkeit einen Report zu erzeugen, welchen ihr euch auf die Platte laden könnt.

 

webRTC-Test

Mozilla SSL Server Konfigurator - Die richtigen TLS/SSL Einstellungen für Apache, Nginx oder HAProxy automatisch generieren

Die letzten Wochen ging es teilweise um die Analyse von SSL Verbindungen, heute soll es mal wieder um die dazugehörigen Einstellungen gehen.
Ich hatte in der Vergangenheit zwar schon Artikel zu SSL Einstellungen für Nginx, Apache oder Postfix geschrieben. Dennoch will ich mal auf den Mozilla SSL Konfigurations Generator hinweisen.
Das Webtool bietet zusammen mit dem ausführlichen Wiki Artikel über Server Side TLS Security  genau die richtige Kombination, um Webserver mit SSL zu konfigurieren.

mozilla-wiki
SSL Einstellungen per Klick erzeugen

Der webbasierte Mozilla SSL Konfigurator unterstützt neben den am weitesten verbreiteten Servern Apache und Nginx auch HA Proxy. 
Ich persönlich vermisse eine Option für Postfix, da es sich dabei aber um keinen reinen Webserver handelt, ist das auch nachvollziehbar.

Das Tool stellt neben verschiedenen Server und SSL Varianten drei Auswahlmöglichkeiten in puncto Sicherheit zur Verfügung (modern, intermediate und old).
Praktischerweise wird bei jedem Modus auch die Unterstützung für Browser oder Systeme eingeblendet. So weiß jeder Anwender direkt, ob die enthaltenen CypherSuites für das eigene Projekt nützlich sind oder nicht.
Welche SSLCipherSuites genau in der jeweiligen Einstellung verwendet werden, lässt sich in dem oben erwähnten Mozilla Wiki Artikel nachlesen.

ssl-config-generator

Leider müssen einzelne Server Versionen von Hand eingegeben werden, der Konfigurator erkennt diese aber ohne Probleme. 
Wie Stichproben gezeigt haben, nimmt das Tool OCSP Stapling automatisch aus der Config, wenn ein Wechsel von Apache 2.4 zu 2.2 erfolgt. (Diese Funktion wird erst seit 2.3 unterstützt).

Wie der Name des Tools vermuten lässt, wird nur eine Konfiguration generiert, diese muss in die geweilige ".conf" Datei auf einem Server kopiert werden.

Fazit

Nicht nur Administratoren finden mit dem Tool eine praktische Hilfe, wenn es um die Konfiguration von TLS auf einem Server geht. 
Auch der Heimanwender, kann sich mit Hilfe des dazugehörigen Wiki Artikel das nötige Wissen zu TLS/SSL aneignen und mit dem SSL Konfigurator schnell und einfach umsetzen.