Skip to content

Sechs praktische Gadgets für Windows 7

Seit Windows Vista haben die sogenannten Gadgets auch in die Microsoft Welt Einzug gehalten. Unter Windows 7 verwende ich selbst ein paar praktische Gadgets, hauptsächlich um Systemdaten auszulesen. Sechs davon möchte ich kurz vorstellen.

  • myweather Das erste Gadget heißt MyWeather und zeigt das aktuelle Wetter meiner Stadt, die Höchst- & Tiefsttemperatur und die aktuelle Temperatur wahlweise in Celsius oder Fahrenheit an. Zusätzlich lassen sich noch eine Vorschau auf die nächsten Tage, sowie andere Daten (z.B. Luftfeuchtigkeit) einblenden. Das ganze Gadget ist in Glasoptik gehalten und ist bei mir wegen meines aktuellen Wallpapers in grün getaucht. Reicht voll und ganz aus dieses Gadget, wer mehr haben will, der sollte sich mal das HTC Gadget anschauen.
  • widget Graka Das zweite Gadget ist für die Grafikkarte zuständig. Wobei es egal ist, ob die Grafikkarte von Ati oder Nvidia ist.  Das Gadget stellt den Grafikkartentyp dar, sowie die aktuelle Temperatur, bei Bedarf lassen sich noch die Lüftergeschwindigkeit sowie die GPU Leistung einblenden.

  • CPU Widget Drittes Gadget im Bunde ist für die CPU zuständig. Es kann die Prozessorauslastung und die aktuelle Temperatur des jeweiligen Kerns darstellen. Wobei hier Dual und Quad Core Prozessoren unterstützt werden. Sehr praktisch das Ganze.
  • NetMeter Weiter geht es mit dem Netzwerkverkehr. Hier verwende ich das NetMeter Gadget. Dieses praktische Gadget zeigt den eingehenden sowie den ausgehenden Traffic an. Außerdem fragt es die interne sowie die externe IP ab und zeigt an Hand einer kleinen Flagge den Standort an.
  • Nun fehlt natürlich noch die Speicherauslastung, auch diese möchte überwacht werden. Das kleine Gadget zeigt hier in "grün" die physikalische Auslastung des Speichers an und der "blaue Balken" die Auslastung des Pagefiles.
  • Papierkorb Zu guter Letzt, darf ein Papierkorb Gadget auch nicht fehlen. Dieser Papierkorb macht es möglich Dateien per Drag/Drop in den Mülleimer zu ziehen und gegebenenfalls per Klick unwiderruflich zu löschen. Sieht gut aus und ist sehr praktisch.
So das wars auch schon mit der ersten Runde Gadgets. In nächster Zeit werde ich bestimmt noch mehr vorstellen.

Trackbacks

ITrig on : Blogstatistik für den September 2010

Show preview
Heute geht es mal um ein paar Zahlen zu diesem Blog. Der September ist zwar schon lange vorbei, ich habe aber erst jetzt die Zeit zu einer Auswertung gefunden. Besucher Die Anzahl der Besucher sowie die Seitenzugriffe haben sich zum Vormonat quasi ve

ITrig on : Blogstatisitk für den Oktober

Show preview
Dieses Mal pünktlich zum neuen Monat, die Blogstatistiken für den Oktober. Besucher Im Vergleich zum Vormonat konnte zwar wieder eine Steigerung erzielt werden, jedoch fällt diese nicht ganz so hoch aus wie noch im September. Es konnten insgesamt nur

ITrig on : Blogstatistik für den November

Show preview
Und schon wieder ist ein Monat rum, hier die aktuellen Zahlenspielereien für November. Besucher Die Seitenzugriffe hielten sich im Vergleich zum Vormonat die Waage und sind dieses mal knapp unter den 5000 geblieben. Bei den Besuchern konnte jedoch

ITrig on : Wetterlage in der Taskleiste anzeigen

Show preview
Bisher verwendete ich immer das MeinWetter Gadget, um die aktuelle Wetterlage am PC zu erfahren. Mit WinThunder steht nun ein würdiger Nachfolger als Wetterfrosch für die Taskleiste bereit. Das Tool integriert sich mit einem Blitzsymbol in der Taskleist

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options

Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.