Searchonymous - Anonym Suchen trotz Google Account

Nicht erst seit Herrn Snowden erfreuen sich anonyme Suchmaschinen wie DuckDuckGo oder Ixquick großer Beliebtheit. Doch was tun, wenn es ohne Google nicht geht. Durch die vielen Dienste wie Gmail, Maps oder Google+ ist der Anwender oft beim Suchmaschinenriesen eingeloggt.

Searchonymous

Durch das aktive Profil ist ein anonymes Suchen über den Dienst nahezu unmöglich. Das Firefox Add-on Searchonymous kann hier Abhilfe schaffen. Das Plugin verhindert das Senden von Tracking Cookies an den Suchanbieter, so werden verschiedene Cookies wie Pref-ID oder Zufallsdaten blockiert. Andere, wie persönliche Sucheinstellungen, dürfen allerdings passieren. Als kleiner Zusatz wird ebenfalls Werbung blockiert.

Searchonymous

Das Tool ist sicherlich ein guter Ansatz, um bei aktivem Google Account nur das Nötigste an den Anbieter zu senden, einen Komplettschutz bietet es, wie so oft, dennoch nicht. Denn via Browserfingerabdruck o.ä. lässt sich der Nutzer dennoch identifizieren. Dennoch empfehle ich jedem mit Google Konto dieses Sicherheits Add-on.

Download Searchonymous

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.