Sonntags Tipp - Neue Ordner unter Windows per Hotkey erstellen

Zum Sonntag ein kleiner Tipp für die Windows Nutzer unter euch. Thema ist das Erstellen neuer Ordner im Explorer.

Die meisten werden neue Ordner wohl über "Datei/Neu/Ordner" oder über das "Kontextmenü/Neu/Ordner" erstellen, weil sie das seit Jahren so gewohnt sind. Unter Windows 7 geht das inzwischen per Tastaturkürzel um einiges schneller.

Hoteky für Windows 7

  • Strg + Shift + N

Hotkey Alternative für Windows XP

  • Alt + d + Enter + Enter
  • Alt + d + n + o

Wer unter Windows XP das Office Paket 2007/2010 installiert hat, der sollte zuerst alle Sharepointfunktionen deinstallieren, damit der Eintrag "Synchronisierung freigegebener Ordner" aus dem Kontextmenü verschwindet.

Alternativ kann auch auf Tools wie z.B. bxNewFolder zurückgegriffen werden, welches einen Hotkey für die Ordnererstellung auf F12 legt.

windows-neuer-ordner

Timeline - Neues Facebook Profil schon jetzt verwenden

Viele Neuerungen hat Facebook in letzter Zeit nicht nur angekündigt, sondern auch umgesetzt. Die wohl wegweisende Neuerung ist die Timeline. Dabei handelt es sich quasi um eure Lebensgeschichte, welche innerhalb Facebooks abgelegt werden soll bzw. kann.

Ich möchte mich hier gar nicht über die Vor- und Nachtteile auslassen, sondern nur eine kleine Anleitung geben, wie man diese Timeline schon verwenden kann. Kleiner Haken an der Sache ist, die Notwendigkeit sich bei Facebook als Entwickler zu registrieren, was wiederum eine Kreditkarten oder Handynummer verlangt.

Benötigt

  • Developer Account
    • Kreditkarte oder Handynummer
  • Eigene Anwendung

1. Schritt

Unter http://developers.facebook.com/ als Entwickler registrieren. Dazu benötigt man natürlich einen Facebook Account. Zusätzlich möchte FB eine Verifikation, dazu fordert das Netzwerk eine Kreditkarten- oder Handynummer.
Bei der Freischaltung zum Entwickler per Handynummer kann es jedoch leider zu weiteren Problemen kommen, da nicht alle deutschen Netze immer zu funktionieren scheinen. Aus eigener Erfahrung empfehle ich die Freischaltung über das o2 Netz, da dies bisher immer funktioniert hat.
Solltet ihr dennoch keinen Freischaltcode erhalten, könnt ihr hier ein Fehlerformular ausfüllen.

2. Schritt

Wir gehen davon aus, das ihr euch erfolgreich als Entwickler registriert habt. Nun gebt ihr innerhalb Facebooks einfach "Developer" in die Suche ein, um die Entwicklerseite (eine hauseigene FB-App sozusagen) aufzurufen.

facebook-developer

3. Schritt

Wenn nun noch keine eigene App vorhanden ist, muss auf der Developerseite mittels des Buttons rechts oben eine neue Anwendung erstellt werden.

facebook-developer-app-erstellen

Alles was fürs Erste benötigt wird ist eine Name für die Anwendung, sowie eine Namespace (für was das gut ist, soll hier mal egal sein), Wobei der Namespace sowieso nur für die spätere Freischaltung der "Timeline" benötigt wird. Nach Eingabe eines Captchas ist die Anwendung auch schon erstellt.

4. Schritt

Auf der Konfigurationsseite der eben erstellten Anwendung muss nun in den Bereich Open Graph gewechselt werden, um dort eine Aktion und ein Objekt für eure Anwendung festzulegen.

facebook-developer-open-graph

Es werden verschiedene Begriffe vorgeschlagen, ihr könnt einfach etwas davon auswählen und eintragen. Z.B. "People can watch a book" und auf Los geht's klicken.

facebook-developer-app-action

5. Schritt

Sobald ihr nun eurer Profil wieder aufsucht wird euch die neue Timeline zum Testen angeboten.

facebook-timeline-aktivieren

 Danach könnt ihr eure Zeittafel nach belieben testen und befüllen.

facebook-timeline-profil

Neue Beta 4 für den CCleaner for Mac

Zum Wochenende bringt Piriform eine neue Beta 4 des kommenden Mac CCleaners. Seit Anfang August sind hauptsächlich neue Programmunterstützungen in die vierte Beta eingeflossen. So wird neben dem Opera Browser nun auch der Camino Browser unterstützt.

ccleaner-for-mac cclogo

Weitere Programme die dazugekommen sind, tragen Namen wie QuickTime, iPhoto, iTunes, MS Office 14,Adobe Reader 9 und 10 sowie Yahoo Widgets. Meist bereinigt der CCleaner den Cache sowie die zuletzt verwendeten Dateien.

Der Vollständigkeit halber, hier der komplette Changelog

- Added support for Opera browser.
- Added support for Camino browser.
- Improved support for OS X Lion (10.7).
- Added cleaning of last directories for non-system applications.
- Added cleaning of Session data to Google Chrome.
- Added cleaning for QuickTime Player recent URL list, iPhoto recent database, iTunes recent database, Disk Utility saved disk image list, Adobe Reader 9 and 10, recent files, Microsoft Office 14 recent files, Yahoo! Widgets recent widgets and caches.
- Fixed issue in Lion (10.7) that could cause the total file count to be incorrect.
- Improved cleaning of Safari cookies.
- Added Analyze/Clean context menu to each rule.
- Added context menus to main tabs.
- Moved console app to System Applications.

Download

Windows 8 steht als Preview zum Download bereit

Seit heute Nacht steht die erste Entwicklerversion des neuen Windows 8 zum Download bereit. Das neue Windows ist natürlich noch lange nicht fertiggestellt und sollte auf keinen Fall auf einem produktivem Rechner installiert werden. Die Developer Preview Version ist auch nicht als Windows 7 Update erhältlich und muss somit neu installiert werden.

windows8

Viel Spaß beim Testen dieser Vorabversion ;)

Download

Clea.nr - YouTube entrümpeln und nur Videos einblenden

YouTube ist über die Jahre immer größer und bunter geworden. Neben Suchvorschlägen für Videos kamen Bewertungsbuttons, Kommentarfunktion, Klickzahlen usw. dazu. Der gemeine Videofan wurde mit der Zeit immer mehr vom eigentlich Sinn des Portals abgelenkt.

youtube

Mit dem Projekt clean.nr haben sich Jody Tate und Sean Vaughan die Entrümpelung des Internets auf die Fahnen geschrieben. Im Detail bedeutet das für Seiten wie YouTube, die Reduzierung aufs Wesentliche, das Video.

Dazu haben sie eine Erweiterungen für Chrome veröffentlicht (Firefox und Safari sollen folgen) die alles Unnötige auf der YouTube Seite entfernt und die Darstellung um einiges klarer macht. Zusätzlich dazu kann auch der Hintergrund gedimmt werden und der volle Videogenuss entfaltet sich :) Wem eine Dimmfunktion ausreicht, der sei auf Turn off the Lights (Firefox Addon) verwiesen.

cleanr

Zusätzlich zum YouTube Cleanr steht ebenfalls ein Amazon Cleanr zur Verfügung. Er soll Shoppen wieder auf Shoppen reduzieren.

Download

Falls es zu Problemen kommen sollte, weil der Chrome Web Store nicht erreichbar ist, verweise ich auf den Blog des Projektes, dort können Add-ons ebenfalls heruntergeladen werden.