Raspberry Pi - Raspbian Update auf Buster und Kioskmodus mit Chrome anpassen

Nicht nur ein neuer Raspberry Pi 4 hat vor kurzem das Licht der Welt erblickt, auch die bekannte Distribution Raspbian, welche auf den Minirechnern gerne läuft, wurde auf Debian Buster umgestellt.

Das neue Betriebssystem hat ein neues Theme erhalten und die üblichen Softwareaktualisierungen.
Nicht mehr dabei ist der Legacy Grafiktreiber Stack, dafür wurde auf Mesa V3 Treiber umgeschwenkt.
Ein Update auf die neue Version ist schnell gemacht, aber auch mir Vorsicht zu genießen, es wird eine Neuinstallation empfohlen.

raspberrypi


Update auf Raspbian (Buster)

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get dist-upgrade
sudo sed -i 's/stretch/buster/g' /etc/apt/sources.list
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get dist-upgrade

Ich empfehle dringend ein Backup der wichtigen Daten zu ziehen.
Nach einem Testupdate konnte ich das System zwar noch booten, hatte außer einem Mauszeiger kein Bild. SSH funktionierte. Ich habe es allerdings nicht weiterverfolgt, da ich die Anzeigeneinstellungen händisch gesetzt hatte.

Da Debian Buster Tools mitbringt, welche nicht unterstützt werden, könnt ihr diese wieder deinstallieren.

sudo apt purge timidity lxmusic gnome-disk-utility deluge-gtk evince wicd wicd-gtk clipit usermode gucharmap gnome-system-tools pavucontrol


Kioskmodus unter Raspbian 

Was nach dem Update schnell klar war. Der Kiosk Modus mit Chromium ist defekt und muss repariert werden. Das geht allerdings schnell, denn es haben sich nur Pfade geändert.

Anders als noch bei den alten Raspbian Systemen ist das Verzeichnis /home/pi/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart des Pi Nutzers nicht mehr vorhanden.
Alternativ kann einfach die globale Konfiguration unter /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart angepasst werden, um den Vollbildmodus von Chromium 74 automatisch zu starten.

sudo nano /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart

@lxpanel --profile LXDE-pi
@pcmanfm --desktop --profile LXDE-pi
# Bildschirmschoner deaktivieren
#@xscreensaver -no-splash
@point-rpi

@xset s off
@xset -dpms
@xset s noblank
#Autostart Chromium Vollbild-Kiosk
@chromium-browser --noerrordialogs --incognito --kiosk https://kiosk.itrig.de


 

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Normy am :

"Nicht nur einer neuer Raspberry Pi 4" Hä?

Guenny am :

vertippt

Normy am :

"allerdings schnell, denn es haben sich nur Pfage geändert" Hä?

Guenny am :

:faceplam: muss die Hitze sein :D

Kevin am :

Moin moin, Ich habe zwei Monitore an dem Pi4 und den Kiosk Modus mit einer Website am laufen, leider bekomme ich nur einen Kiosk Modus hin. Sprich der zweite für den anderen Monitor fehlt mir. Wie muss ich das jetzt konfigurieren? Kann man das irgendwie einstellen?

Musterschüler am :

Danke für den Artikel! Allerdings gibt es bei mir das Verzeichnis lxsession gar nicht. Installiert ist das letzte Raspberry Buster Lite Image

Guenny am :

Siehe /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart

Pete am :

Danke für die rasche Anpassung der Anleitung. Ich war eh gerade dabei einen Pi mit Kiosk Modus zu aktualisieren.

Renato am :

Danke für die Anleitung. Funktioniert alles gut. Allerdings meldet der Browser (im Kioskmode) "Chromium kann nicht aktualisiert werden" und möchte dann eine neue Version installieren, die es aber für den Raspberry (noch) nicht gibt. Dies ist sehr störend. Wie kann man diese Meldung auch unterdrücken? Ich startte den Browser (automatisch) mit: /usr/bin/chromium-browser --no-first-run --window-size=480,320 --noerrdialogs --start-fullscreen --start-maximized --disable-notifications --disable-infobars --kiosk --incognito http://localhost/index.php &

Guenny am :

Der Fehler ist bereits bekannt und wird mit dem nächsten Release gefixt, siehe https://github.com/RPi-Distro/repo/issues/165 Ein Workaround wäre das editieren von der "/etc/chromium-browser/customizations/01-disable-update-check" und das Einfügen von "CHROMIUM_FLAGS="${CHROMIUM_FLAGS} --check-for-update-interval=31536000"" Viel Erfolg

Renato am :

Vielen Dank Guenny, der Workaround hat funktioniert!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.