Skip to content

VLC Player - Font Cache Erzeugung deaktivieren

Beim Start des VLC Player kommt sehr oft die Meldung "Erzeuge Font-Cache", diese raubt nicht nur Zeit, sondern bringt auch teilweise den Player zum Absturz.

fontcache

Mit einem kleinen Trick kann man diese Meldung auf Dauer deaktivieren.

Dazu geht man auf "Extras/Einstellungen", danach wählt man links unten unter "Einstellungen zeigen" "Alle" aus. Nun erscheint anstatt der Bilder im linken Menü ein Textbaum. Dort geht man auf "Video-->Untertitel/OSD". Im rechten Fenster erscheinen nun verschiedene Menüpunkte. Unter "Textrenderer-Modul" gibt es ein Scroll-Down Menü, welches nun von "Standard" auf "Dummy-Font-Renderingfunktion" umgestellt werden muss. Abschließend speichert man noch ab und beim nächsten Start des VLC Players sollte die Meldung verschwunden sein.

fontcacheeinstellungen

Trackbacks

ITrig on : 28 Days Later - ITrig im Februar

Show preview
Was noch fehlt vom letzten Monat und leider erst heute nachgereicht wird, sind die Zahlen des letzten Monats. Diese will ich euch natürlich nicht vorenthalten, ich hatte schlicht und einfach noch keine Zeit dazu.  Besucher Trotz des kurzen F

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Icedtea on :

Cool, hat geklappt. Vielen Dank!:)

Tibi on :

Cool, vielen Dank!

jeep on :

Juhu!!! Danke dafür!!!

Anonymous on :

danke danke danke

Eddie on :

Super! Der beste Tipp, den ich zu diesem leidigen Problem gefunden hab'. Funktionierte auf Anhieb! Danke!

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options