Skip to content

Serendipity Mediendatenbank Fehler: Fatal error: Out of memory

Heute Abend noch ein Tipp in eigener Sache. In letzter Zeit hatte ich Probleme beim Bilder hochladen im Serendipity Backend. Für diejenigen die mit Serendipity (im Folgenden "s9y" genannt) Nichts anfangen können eine kurze Erklärung. Es handelt sich nicht um einen Zungenbrecher, sondern um die Blogsoftware die im Hintergrund den Laden am Laufen hält.

Ich erhielt also beim Hochladen einzelner Bilder immer den Fehler

"Fatal error: Out of memory (allocated 13369344) (tried to allocate 3654552 bytes) in .../include/functions_images.inc.php"

Nach dieser Fehlermeldung, war jedoch das Bild in der s9y Mediendatenbank trotzdem vorhanden. Da der Fehler auf ein Speicherproblem hindeutete, durchsuchte ich die Mediendatenbank nach Unstimmigkeiten. Ich wurde dort auch fündig. Der Übeltäter war ein älteres Bild, welches in der Datenbank ein graues Dasein pflegte und es nie in einen Artikel geschafft hatte. Leider hatte ich vergessen das Bild zu verkleinern und somit war es der Blogsoftware nicht möglich ein Vorschaubild zu erstellen. Man muss dazu sagen das Bilder mit ein paar 100kb im Speicher (RAM) oft bis zu 40MB belegen. Dadurch wohl auch der "Out of Memory" Effekt. Also schnell das Bild gelöscht und schon funktionierte die Mediendatenbank wieder. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen Blogger ja, falls er ein ähnliches Problem hat.


Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options