Thunderbird 9 - Neuerungen und Tipps zum E-Mail Client

Nachdem Firefox 9.0.1 veröffentlicht wurde, ist nun Version 9 des bekannten E-Mail Client gefolgt. Der neue Thunderbird basiert auf der Gecko 9 Engine und bringt, wie sein Browser Kollege, nun ein Opt-in Verfahren mit sich, um Performanz Daten zur Verbesserung des Programms an Mozilla zu senden. Zusätzlich dazu wird eine "TestPilot Erweiterung" mit ausgeliefert, welche es erlaubt an Anwenderstudien teilzunehmen.

Auch die Unterstützung von Personas (Themes und Designs für den Donnervogel) wurde auf das Adressbuch und das Verfassen neuer Nachrichten ausgeweitet. Neben dem Ein und Ausblenden der Menüleiste wurde die üblichen kleinen Verbesserungen am E-Mail Client vorgenommen.

Auch die beliebte Kalender Erweiterung Lightning ist inzwischen in einer Version 1.1 erschienen und voll Thunderbird 9 kompatibel.

thunderbird-9.0

"Performanz Daten senden" aktivieren oder deaktivieren

Diese neue Funktion ist freiwillig und kann unter "Erweitert\Allgemein" an oder abgeschaltet werden.

thunderbird-performanz-daten

Menüleiste ein und ausblenden

Thunderbird 9 erlaubt es per Rechtsklick auf die Symbolleiste, die Menüleiste auszublenden. Diese kann bei Bedarf auch mit der "Alt-Taste" ein und ausgeblendet werden.

thunderbird-menueleiste

Download

Trackbacks

Trackback specific URI for this entry

This link is not meant to be clicked. It contains the trackback URI for this entry. You can use this URI to send ping- & trackbacks from your own blog to this entry. To copy the link, right click and select "Copy Shortcut" in Internet Explorer or "Copy Link Location" in Mozilla.

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Traugott Heiniger on :

Wieso kann ich bei Thunderbird 9.01 die externen Grafiken eines HTM Mails nicht mehr sehen? Ich habe keinen Befehlgefunden, um das wieder möglich zu machen.

Guenny on :

Im Adressbuch findest du den Punkt "Externe Inhalte erlauben" dort kannst du html Nachrichten für bekannte Mail Versender freischalten

Add Comment

E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.