Googles Akquisitionen von früher bis jetzt

Hier mal eine kleine Grafik über "Dinge" die sich Google so einverleibt:) via t3n

 

Google Acquisitions.

Research by Scores.org

 

Die Rig-Links der letzten Tage

Da ich nach ein paar Tagen "endlich" wieder im verregneten Deutschland angekommen bin, hier ein paar "Rig-Links" zu den Themen der letzten Tage:

  • Firefox 4 ist in einer dritten Beta erschienen.
  • Flattr, der Social Payment Service hat sich für alle geöffnet
  • Pidgin, der Allround Messenger ist in Version 2.7.3 erschienen

 

Das war es auf die Schnelle, später mehr

Bilder online bearbeiten Sumopaint vs. Pixlr

Viele von euch mussten bestimmt schon ein Bild bearbeiten oder zuschneiden, drehen usw. Oft ist es so, dass kein passendes Programm zur Hand ist und eine Suite wie Photoshop oder Gimp nicht installiert werden soll.

Klar, für einen Screenshot tut es auch Irfanview oder ähnliches. Jedoch ist es um einiges praktischer, ohne diese Programme auszukommen und alles online zu machen. Dafür gibt es bestimmt einige Online Editoren, ich möchte euch dennoch heute zwei davon vorstellen. Voraussetzung dafür ist eigentlich nur DSL, ein Browser und ein Bild. Dann steht dem Bildbearbeitungsvergnügen auch schon Nichts mehr im Wege

Sumopaint

Die bekanntere Seite wird wohl Sumopaint.com sein. Die Seite läuft auf Flash Basis und bietet jeden Menge Features, um ein Bild zu bearbeiten. Man kann zwar mit Ebenen und allem Möglichen arbeiten, aber eine echte Alternative zu Profiprogrammen bietet der Online Editor natürlich nicht. In diesem Fall reicht der Editor völlig aus, um kurz ein paar Bilder anzupassen.

Macht euch selber mal ein Bild. Ihr solltet allerdings dem Englischen mächtig sein und einen Flash fähigen Browser benutzen.

 

Pixlr

Die zweite Seite ist in Canada beheimatet und nennt sich pixlr.com. Auf den ersten Blick fällt hier schon auf, dass es einen Express Modus für Anfänger gibt und der Editor in mehreren Sprachen zur Verfügung steht. Fachenglischkenntnisse sind also nicht zwingend nötig. Zusätzlich gibt es für den Firefox und Google Chrome noch ein Grabber Add-on, mit dem es möglich ist, Bilder im Browser per Klick sofort im Pixlr Editor zu öffnen.

Die einzelnen Features möchte ich hier jetzt nicht aufzählen. Probiert es einfach mal aus, welches Programm euch besser liegt.

Retro TV - So war es früher

Geht es euch auch so, dass ihr schmunzeln müsst, wenn ihr Sendungen aus den 70/80/90 Jahren seht. Wahrscheinlich geht es nicht allen so, aber ich persönlich sehe immer wieder gerne, wie es eigentlich früher so war. Wenn das Ganze dann noch schön verpackt ist, natürlich um so eher. Retro-TV ist eine Seite, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Perlen aus der Vergangenheit aufzubereiten und in ca. 20min lange Sendungen zu verpacken. Insgesamt sind so schon 37 Sendungen entstanden und für morgen ist eine neue geplant. Angelehnt sind die Sendungen immer an eine Ausgabe der "Hörzu".

Außerdem werden auf der Seite noch Informationen zum jeweiligen Jahr, auf das sich die Sendung bezieht, eingeblendet. Zum Beispiel, was in den Charts war oder in den Kinos lief. Zusätzlich bekommt man noch die historischen Ereignisse angezeigt.

Alle vergangenen Sendungen sind im Archiv samt den Jahrgangsinformationen zu finden. Die Seite scheint zu gefallen und ist somit für den Grimme Award Online 2010 nominiert. Also gilt nun: Noch einmal schlafen und dann ist Sendung 38 von "der guten alten Zeit" da.

Tippspielseiten für die neue Bundesligasaison

Am 20. August geht sie ja schon wieder los, die Bundesligasaison 2010/2011. Es wird also so langsam Zeit sich eine Tippgemeinschaft zu suchen oder die alte zusammen zu trommeln. Denn schon bei der WM hat der Spieltipp im Vorfeld so manches schlechtes Spiel gerettet. Darum möchte ich euch hier drei Seiten vorstellen, auf denen es die Möglichkeit gibt zu Tippen. 

Den Anfang macht die wohl bekannteste Seite www.kicktipp.de. Auf dieser habe ich selbst sogar mal getippt. Die Seite sieht von allen drei hier Vorgestellten am nüchternsten aus, erfreut sich aber immer noch großer Beliebtheit. Folgende Features sind der Homepage zu entnehmen.

  • Jede Tippgemeinschaft hat ein eigenes Tippspiel
  • Individuelle Regeln möglich
  • Automatische Berechnung
  • Tippabgabe per Internet
  • Verschiedene Ligen und Sportarten kombinierbar (zum Beispiel Bundesliga + Champions League)
  • Selber Spiele und Wettbewerbe erstellen (auch für Handball, Eishockey usw. geeignet)
  • Bis zu 300 Tipper möglich
  • Kostenlos

 

Die zweite Seite im Bunde ist www.ligaexperte.de. Auf der Seite kann man sogar bis zur Regionalliga tippen. Schaut euch die Seite einfach mal an, sie macht einen flotten Eindruck und ist von Fans für Fans

  • Die Nutzer können alle Spiele der Fußball-Bundesliga, der UEFA Champions League, des DFB-Pokals, der anderen Bundesligen, der Regionalligen, der Premier League sowie der EM-Qualifikation tippen.
  • Jeder Nutzer hat eine eigene Profilseite mit Gästebuch
  • Expertenrunden
  • Foren
  • Kostenlos

Die dritte und letzte Seite nennt sich www.tippspielarena.de und bietet auf den ersten Blick die meisten Einstellungen. Hier ein Auszug

  • Name und Logo des Tippspieles bestimmen
  • virtuelle Einsätze und Gewinne verwalten
  • die Gewinnberechnung für das jeweilige Tippspiel konfigurieren
  • Bonusfragen verwalten und mit Punkten gewichten
  • festlegen, ob in seinem Tippspiel geheim oder öffentlich abgestimmt wird
  • nachträglich Tipps Anderer als Administrator nachtragen
  • Ranking
  • Chatbox

 

Das waren jetzt auf die Schnelle drei Tippseiten, wobei ich zugeben muss, dass ich nur eine im aktiven Gebrauch getestet habe. Aber macht euch doch einfach selbst einen Eindruck von den Tippseiten. Bis zum Beginn der Bundesliga ist es ja noch ein paar Tage hin. Jedoch heißt es spätestens am 20. August, Bürostühle zusammenrücken und Tipps für das Bayernspiel am Abend abgeben