Wieder da - was war los

So nach einem langen Wochenende im Schwarzwald ohne DSL, mit nur wenig UMTS und somit quasi netzfrei, geht es hier wie gewohnt weiter. Eigentlich waren es ja echt nur ein paar Tage, aber es hat sich natürlich einiges getan. Nicht nur, dass ich endlich einen neuen fahrbaren Untersatz habe (nicht gerade einen BMW X6, aber ein Golf tut es ja auch) und mich etwas sichere fühle auf der Autobahn, nein auch im Netz hat sich etwas getan.

Eine neue Version des Notepad++ (Version 5.8.1) ist erschienen. Dabei handelt es sich um einen freien Editor, der gut als Ersatz fürs Notepad geeignet ist. Microsofts Virenscanner Security Essentials ist nun für kleine Firmen frei verfügbar und AVG hat die Version 2011 seiner Antivirus Suite veröffentlicht. Für Twitter gibt es ein neues Tool namens TwtRoulette, nicht zu verwechseln mit Chatroulette, die Zahlen aktiver Nutzer wird es wohl nicht in die Höhe treiben. Google hat eine News-Seite erstellt, auf der ihr stets die neusten Tools der Firma vorgestellt bekommt.

Bleibt die Frage, ob man so etwas benötigt? Die Onlinelupe stellte die Tage 111 Blogs vor, bei create or die gab es wieder einen Casual Friday und bei facebookmarketing kann man nun Facebook Pages tracken ... so könnte es nun noch eine Weile weiter gehen, aber um euch nicht völlig zu überrennen, wird hier ein Schlussstrich gezogen und wird lassen das Wochenende ruhen.

 

Der Bundeshaushalt visualisiert

Wer sich für die Staatsausgaben und "viele Zahlen" interessiert der ist auf der Seite Offener Haushalt genau richtig. Dort findet man alle Fakten und Zahlen des Bundeshaushalts. Man kann sich grafisch durch die Ministerien klicken und bekommt die jeweiligen Ausgaben schön dargestellt. Ein guter Service finde ich, besonders wenn man schnell nachsehen möchte was z.B. für die "Beschaffung von Munition" so veranschlagt wird:)


Offener Haushalt

Das bessere Twitter

Seit heute gibt es einige Neuerungen bei Twitter. Die Updates werden wohl nach und nach freigeschalten. Es wurde etwas am Design geschraubt und die Usability verändert. So werden ältere Nachrichten automatisch angezeigt, wenn man am Ende der Seiten angelangt ist. Videos und Bilder werden nun direkt dargestellt, eingebunden werden Partner wie DailyBooth, DeviantART, Etsy, Flickr, Justin.TV, Kickstarter, Kiva, Photozou, Plixi, Twitgoo, TwitPic, TwitVid, USTREAM, Vimeo, yfrog und YouTube. Zusätzlich kann man zu den einzelnen Tweets mehr Informationen abrufen, z.B. Geoinformationen, alte Tweets und das Profil.

Alle Neuerungen könnt ihr auch nochmal direkt im Blog nachlesen, das Video weiter unten anschauen oder bei Twitter direkt, sobald sie aktiviert wurden.

Google Instant - Suchergebnisse während der Eingabe

Google hat seinem besten Pferd im Stall eine interessante Neuerung verpasst. Die Ergebnisse einer Suche werden schon bei der Eingabe generiert.

Bisher hat man seinen Suchbegriff eingegeben und auf das Ergebnis (wenn auch kurz) gewartet.

Wenn man einen exotischen Suchbegriff hatte, schaute man sich schon mal mehrere Ergebnisseiten an, um zu einer "guten" Seite zu kommen.

google instant

Bei der neuen Suche wird das Suchergebnis schon während der Suche angezeigt. Das heißt, das Ergebnis wird bei jeder Veränderung des Suchbegriffes dynamisch neu erzeugt.

Google schlägt zu den eingegebenen Begriffen auch gleich weitere Möglichkeiten vor (Google-Suggest). Hat man nun früher zu seiner Suche mehrere Ergebnisseiten durchgeblättert, wird man in Zukunft wahrscheinlich nur die Suchanfrage so lange modifizieren, bis die passende Ergebnisseite erzeugt wurde. Diese Instant Suche wird das Suchverhalten der Nutzer also garantiert verändern, denn Resultate, die auf den hinteren Ergebnisseiten liegen, werden viel weniger Beachtung finden. Die Hauptsuche wird sich mehr auf die Eingabeleiste konzentrieren, sei es durch Google Suggest oder die eigene Verfeinerung der Anfrage.

Deutsche Google Nutzer benötigen bis jetzt noch einen Google Account, um den Service zu nutzen oder wählen auf der Google Seite einfach "Google.com in English" aus, um die neue Suche auszuprobieren. Sobald Google Instant aktiv ist, wird das rechts neben der Suchleiste angezeigt "Google Instant ist aktiviert". Dort besteht auch die Möglichkeit, wieder zu alten Suchart zu wechseln.

Startup Top 100

Auf t3n sind die aktuellen Top 100 der erfolgreichsten deutschen Start-ups für den Monat September veröffentlicht worden.

top 100 startups september

Neu dabei im September sind GutscheinPony(78) ein Gutscheinportal, Carmio(83) ein Preisvergleich für Autoteile und meinGutscheincode(95) eine Gutscheinseite.