CodeStuff Starter - Windowsprozesse überwachen

Hier mal wieder ein praktisches Tool, mit dem man Windowsprozesse überwachen kann. Das Programm nennt sich CodeStuff Starter und ist nur 670kb groß. Im Programm selbst werden alle Starteinträge, Prozesse sowie Dienste aufgelistet. Die Autostarteinträge an den verschiedene Stellen der Registry lassen sich praktisch per Häkchen deaktivieren. Prozesse die im Hintergrund laufen kann man aktivieren/deaktivieren und sich die wichtigsten Informationen dazu anzeigen lassen. Das selbe gilt für alle Dienste im Hintergrund. Wer sich also nicht die Mühe machen will, diese Dinge per Hand unter Windows (msconfig usw.) zu kontrollieren, ist mit dem Tool ganz gut bedient.

CodeStuff

Transmiti - Google Übersetzer für Windows

Viele gute Programme sind in Englisch gehalten, von Artikeln will ich erst garnicht anfangen. Wenn man nun einen Textabschnitt oder ein Wort nicht versteht, besuchen viele bestimmt leo.org oder ähnliche Seiten und lassen dort das gesuchte Wort übersetzen. Mit dem kleinen Tool Transmiti, geht das nun schneller und einfacher. Das kleine Tool (640kb) von Arltsoft greift auf den Google Übersetzer zurück und zeigt sofort die Übersetzung an. Dazu muss man einfach das gesuchte Wort markieren, die "Windows Taste" drücken und die gewünschte Sprache wird von Transmiti angezeigt.

Transmiti

Wunder darf man von diesem Tool natürlich nicht erwarten, aber es ist auf jeden Fall praktischer als immer eine Übersetzerseite aufzusuchen. Probiert es einfach mal aus, wenn ihr einen englischen Text vor euch liegen habt und nicht alles versteht.

Transmiti

Firefox Passwörter in KeePass importieren

Ich verwalte meine Passwörter gerne mit KeePass. KeePass ist ein Open Source Password Safe. Damit kann man seine Passwörter in einer verschlüsselten Datenbank (AES/Twofish) ablegen. Somit hat man alle seine Zugangscodes im Überblick und sie sind vor anderen Zugriffen gut geschützt. Zugriff auf die Datenbank erhält man durch ein Masterpasswort, welches man am Anfang festlegen kann. Zusätzlich ist noch ein eigener Passwortgenerator mit an Bord.

KeePass

Nun zum eigentlichen Thema. Die meisten Passwörter sind bei mir im Firefox hinterlegt. Diese sichere ich regelmäßig mit dem Passwort Exporter Add-on als XML Datei. Doch wie bekommt man nun seine Firefox Passwörter in die gesicherte KeePass Datenbank. KeePass selbst hat eine Importfunktion, die es ermöglicht aus anderen Programmen Passwörter einzulesen. Auch der Passwort Exporter wird unterstützt.

KeePass import

Man legt also nach dem ersten Start von KeePass eine neue Datenbank samt Masterpasswort an. Danach geht man auf "File\Import" und wählt dort "Passwort Exporter XML" als Dateiformat aus. Jetzt gilt es noch das XML File auf der Festplatte zu suchen und auf "OK" zu klicken. Wenn alles richtig funktioniert, hat man nun alle seine Firefox Passwörter in KeePass eingelesen und kann die XML Datei wieder von der Festplatte löschen, am besten mit dem Eraser, dann ist sie auch wirklich weg.