Windows 7 und Windows Server 2008 Service Pack 1 RC verfügbar

Gerade mal ein paar Tage nach dem Leak des SP1 RC für Windows 7, stellt Microsoft den Service Pack 1 Release Candidate offiziell zur Verfügung. Unter der Build Nr. 7601.17105.100929-1730 steht das Service Pack für 32bit sowie 64bit Versionen zum Download bereit.

SP1 RC

Da es sich nur um eine RC Version handelt, rate ich dazu, das Service Pack nur auf Testsystemen zu Installieren. Das Update steht aber auch schon über die Updatefunktion von Windows zur Verfügung

Evernote 4 - virtueller Notizzettel

Heute ist die neue Version 4 von Evernote für Windows erschienen. Dabei handelt es sich um ein praktisches Tool, das Anwendern helfen soll, die "7 Sachen" im Netz besser zusammenzuhalten. Soll heißen man kann Notizen, Grafiken, Adressen, To Do Listen usw. zentral abspeichern und verwalten. Gab es bei der Version 3.5 noch einige Probleme (Speicherbedarf, Darstellung), sind diese in der Version 4 behoben worden. Wobei behoben nicht der richtige Ausdruck ist, denn die Evernote Entwickler haben sich dazu entschieden die Software für Version 4 komplett neu zu schreiben.

Evernote 4


Die wichtigsten Änderungen laut Evernote Blog sind:

Platzsparendes Layout: Die Symbol- und die Menüleiste wurden zusammengelegt und nehmen auf dem Bildschirm weniger Platz in Anspruch. Über Werkzeuge > Optionen kann jederzeit auf das alte Layout umgeschaltet werden.
Schnellere Reaktionen: Zwischen Notizen hin-und-her schalten, Suchanfragen anzeigen, Evernote in den Vordergrund bringen – und nahezu alle anderen Interaktionen gehen jetzt wesentlich schneller vonstatten.
Vereinfachte Notizerstellung: Über die Schaltfläche Neue Notiz lässt sich jetzt die Art der Notiz auswählen, zum Beispiel Text, Handschrift oder Webcam. Bei der nächsten Notizerstellung wird die letzte Auswahl vorgeschlagen.
Neue Position des Suchbereichs: Eingabefeld und Suchfilter liegen nun direkt über der Notizenliste und erleichtern die intuitive Nutzung. Über den kleinen Pfeil kann der Suchfilter ein- und ausgeblendet werden. Durch das Ausblenden des Filterfelds steht mehr Platz für die Anzeige der Notizen zur Verfügung. Beim Einblenden lässt sich die Suche eingrenzen oder ausweiten.
Klare Notizinfos: Das Feld mit den Notizinformationen ist klar aufgebaut. Ganz oben werden Titel, Notizbuch und Quellen-Links angezeigt. Wie auch im Suchbereich können die Detailinformationen ein- und ausgeblendet werden. Schnell und effizient kann der Anwender via Tastatur durch den Notizinformationsbereich navigieren und seine Notizen taggen.
Mehr Bedienmöglichkeiten: Evernote 4 unterstützt Multitouch-Gesten und viele Tastaturkürzel.


Evernote bringt natürlich noch viele andere Neuerungen, wie z.B. eine bessere Windows 7 Integration mit sich. In der Pressemitteilung kann man alles genau recherchieren. Der einfachere Weg wäre das Tool mal selbst zu Testen, ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen das es ein wirklich nützliches Hilfsmittel ist.


Gliffy - online Alternative für Visio

Da ich heute eine Netzwerkgrafik erstellen musste und die MS Visio CD nicht auffindbar war, habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht. Fündig geworden bin ich auf die Schnelle bei Gliffy. Dieses Online Tool ist quasi eine Abbildung von MS Visio im Browser. Praktisch fand ich auf den ersten Blick, dass ich ohne Anmeldung loslegen konnte, sogar drucken war möglich.

Gliffy

Genauso wie bei Visio sind in Gliffy diverse Vorlagen auf der linken Seite auswählbar, je nachdem was für ein Diagramm man erstellen möchte. Zur Auswahl stehen unter anderem Flowcharts, Netzwerkdiagramme, Grundrisse, UML Diagramme, SWOT Analysen, Drahtgittermodelle, Webseiten und mehr. Wer schonmal mit Visio gearbeitet hat findet sich schnell zurecht. Man zieht einfach die gewünschten Objekte auf das Zeichenblatt und verbindet oder beschriftet diese bei Bedarf. Sobald man mit seiner Grafik fertig ist, hat man die Möglichkeit das Dokument zu drucken. Andere Funktionen wie speichern oder in .svg, .jpg oder .png exportieren sind leider erst nach einer Registrierung möglich.

Insgesamt kommt das Online Tool bestimmt nicht ganz an die Funktionalität von MS Visio heran, für das schnelle Diagramm zwischendurch reicht Gliffy jedoch völlig aus. Den Kostenfaktor sollte man natürlich auch nicht Außen vor lassen, denn der "Basic Account" ist bei Gliffy komplett umsonst.

Gliffy


Praktische Bildverwaltung - Picasa 3.8

Das Bildverwaltungsprogramm Picasa ist schon seit einiger Zeit in der Version 3.8 erhältlich, jedoch bisher nur auf Englisch. Jetzt ist Programm aus dem Hause Google auch in Deutsch zu haben. Das Tool durchsucht automatisch die Festplatte oder externe Quellen nach digitalen Bildern. Die gefundenen Bilder lassen sich danach einfach verwalten, bearbeiten oder umbenennen. Neu in der Version 3.8 ist zum Beispiel eine Diashowfunktion namens "Face Movie", damit lassen sich einfache Diashsows mit Übergängen oder Hintergrundmusik erstellen. Zusätzlich zur "Stapel Umbenennung" ist jetzt der "Satz Upload" hinzugekommen, mit dem ihr mehrere Alben auf einmal in eurer Webalbum laden könnt. Für die Bildbearbeitung wurde die Software "Picnik" integriert. Diese Software ermöglicht es Bilder schnell und einfach anzupassen.

Picasa

Aida64/Evererst Alternative Speccy 1.06

Leider ist das Systemanalyse Tool Aida64, ehemals Everest nicht umsonst. Wer eine kostenlose Alternative sucht, der ist mit Speccy ganz gut bedient. Das Tools aus dem Hause Piriform (CCleaner) listet die im PC verbaute Hardware übersichtlich auf, so lässt sich einfach herausfinden, was für Werte zB. das Motherboard hat. Speccy ist jetzt in Version 1.06 erschienen. In der neuen Version wurden folgende Änderungen vorgenommen. 

Major rewrite of Hard Disk interface detection.
Improved Network section (DHCP status, IP address, NetBIOS status).
Improved Graphics Card detection.
Fixed bug that could cause some Sound Cards to be ignored.
Minor tweaks and improvements.

Das praktische Tool ist natürlich auch portabel verfügbar und lässt sich somit ohne Probleme auch dem USB Stick mitnehmen. Lauffähig ist das Programm unter allen gängigen Windows Versionen.

Speccy