Nachschlagewerk für Linux Admins - The Debian Administrator's Handbook

Da bekannte Handbuch für Debian System hat ein großes Update erhalten, so wurde das Werk auf die aktuelle Version 7 "Wheezy" angepasst. Seit 2012 wurde am Buch nicht mehr getüftelt, nun sind veraltete Passagen entfernt und neue hinzugefügt worden.

debian-handbuch

Das Admin Handbuch steht frei als Online oder E-Book Version zur Verfügung. Wer das Nachschlagewerk lieber in der Hand hält, der kann es für 44,90€ (Link) auch käuflich erwerben und bekommt dafür knapp 500 Seiten Debian Wissen.

The Debian Administrator's Handbook online Version

Kali Linux 1.0.6 veröffentlicht - Selbstzerstörung inbegriffen

Linux Distributionen für Penetrationstests oder IT Forensik hatte ich ja schon einige vorgestellt (siehe hier oder hier). Die bekannteste "Kali Linux" hat nun ein Update erhalten. In Version 1.0.6 hat ein Selbstzerstörungsmechanismus Einzug gehalten "emergency self-destruction of LUKS", dieser erlaubt es im Notfall die komplette Installation zu zerstören.

kali-linux

Weiter wurde der Linux Kernel auf 3.12 aktualisiert. Neu eingeführt wurde ein Build Script für ARM Geräte "Offensive Security Trusted ARM image scripts", damit soll die Menge der ARM Image Releases eingedämmt werden.

Ebenfalls lassen sich mit den " Kali AMAZON AMI and Google Compute image generation scripts" nun Images für Amazon erstellen (Amazon Machine Images).

Wie immer bei neuen Releases wurden bestehende Tools aktualisiert und die üblichen Optimierungen sind ins System eingeflossen. Der Changelog ist hier zu finden.

Download Kali Linux 1.0.6

Ubuntu absichern - Produktsuche "Shopping Lense" per Script deaktivieren

Die neueren Ubuntu Versionen haben sogenannte Shopping Lenses integriert. Das bedeutet, dass Suchbegriffe über das Dash auch an kommerzielle Anbieter wie Amazon, Ebay und Co gesendet werden. Sollte eigentlich weitläufig bekannt sein.

fixubuntu

Vor einiger Zeit war dies bereits in den Medien, da Canonical gegen fixubuntu.com geklagt hatte. Dabei handelt es sich um die Seite eines EFF Mitgliedes, die eine Anleitung zur Entfernung dieser kommerziellen Netzsuchanfragen enthält.

Um das Ausführen dieser Befehle zu vereinfachen, kann per Konsole auch ein fertiges Skript ausgeführt werden:

Strg+Alt+T drücken

wget -O disable-searches.sh http://drive.noobslab.com/scripts/disable-searches.sh

chmod +x disable-searches.sh;./disable-searches.sh;rm disable-searches.sh

Und schon ist euer System um Drittanbieter ärmer und ein Stück sicherer. via

ElementaryOS - praktische Tweaks, Tipps und Tricks für das stylische Betriebssystem

Nachdem ich ElementaryOS hier bereits vorgestellt hatte (Artikel), möchte ich euch noch ein paar Tipps & Tricks mit auf den Weg geben, wie sich das Betriebssystem weiter verbessern bzw. anpassen lässt.

elementaryOS

Wie kann ich im eOS Dateimanager versteckte Elemente anzeigen?

Der Befehl für das Anzeigen versteckter Objekte ist denkbar einfach.

Strg+H 

Wie kann die Position der Dockingleiste angepasst werden?

sudo pico /home/user/.config/plank/dock1/settings
     -->#Position des Docks auf dem Bildschirm
    Position=3 ändern wenn gewünscht
0 = Linke Seite
1 = Oberer Rand
2 = Rechte Seite
3 = Unterer Rand (Standard)

Firefox mit ElementaryOS Theme verwenden

Für Firefox gibt es ein eigenes Theme, welches an ElementaryOS angepasst ist. Download

Chrome mit ElementaryOS Design verwenden

Gleiches gilt für den Chrome Browser, auch er kann auf das eOS Design angepasst werden. Download

Thunderbird Theme für eOS installieren

Wer den vorinstallierten Email Client Geary nicht mag und lieber auf den altbewährten Thunderbird setzen möchte, der hat auch hier die Möglichkeit das Design anzupassen. Download